Kostenlose Weitergabe durch den VFF: Schülerausweise sind heißbegehrt

Logo VFF
Di. 21. Dez. 2021
Lars Krömeke

Alle zwei Jahre findet eine große Fotoaktion an der Schule statt, bei der jeder Schüler abgelichtet wird. Einerseits können die Fotos bestellt werden, um etwa lieben Verwandten ein Geschenk zu machen oder eine Erinnerung an die Schulzeit zu haben. Andererseits findet ein besonderer Abzug der Bilder eine ebenso besondere Verwendung: Er wird für die Erstellung des Schülerausweises benutzt, der für die Dauer von zwei Jahren gültig ist.

Dann muss in der Regel ein neues Foto her – schließlich verändert sich ein Heranwachsender mit der Zeit. Nur die Oberstufenschüler bekommen einen Ausweis, der bis zum Erhalt des Abiturzeugnisses Gültigkeit besitzt.

Bisher war der Besitz eines gültigen Schülerausweises nicht sonderlich spektakulär und natürlich ist es immer wieder spannend, sich gegenseitig Porträtfotos zu zeigen und vielleicht anschließend das schönste zu rühmen. Doch in diesem Jahr erhielten gerade die Schülerausweise wegen der Pandemie ein ganz neues Interesse. So wurde der Fototermin von allen Schülern sehnsüchtig erwartet.

Seit diesem Jahr übernimmt der Verein der Freunde und Förderer die Kosten für die Schülerausweise; die Finanzierung erfolgt über die Elternhilfe. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!