Interessierte sind herzlich willkommen: Neue „Science AG" am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula gestartet

Pflanzenwand-Gestell (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Kathrin Schmale)
Do. 15. Sep. 2022
Dr. Kathrin Schmale

Wir werden Sankt Ursulas Schülerinnen und Schülern in diesem Schuljahr die Möglichkeit geben, die Naturwissenschaften außerhalb des Unterrichtes praktisch zu erleben und verschiedene Aspekte näher kennenzulernen. Aus diesem Bestreben wurde die neue Science AG für die Jahrgangsstufen 7-9 gegründet, und unser Start war schon sehr vielversprechend.

Die Inhalte im Schuljahr 2022/2023 konzentrieren sich auf drei Projekte:

Vitrine putzen (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Kathrin Schmale)
  1. „FreshAir Wall“: wir bauen eine Pflanzenwand zur Verbesserung des Luftklimas in Klassenräumen!
  2. „Das wandelnde Blatt“: wir schaffen einen Lebensraum für diese faszinierenden Tiere!
  3. „AntHouse – Ameisen und ihr Team“: wir gestalten eine Ameisenfarm!

Bei allen Projekten bilden wissenschaftliche Fragestellungen die Grundlage. Es folgen Planung und Umsetzung, Beobachtung und Auswertung sowie evtl. eine Verbesserung des zuvor angedachten Projektverlaufs. Je nach Dynamik und Teilnehmerzahl werden wir weitere Projekte angehen und interessante Wissenschaftsphänomene untersuchen.

Die AG findet immer donnerstags in der 7. und 8. Stunde in den Räumen N 3.3 und N 3.4 statt. Interessierte sind in der 7. und/oder 8. Stunde immer willkommen. Kommt gerne vorbei und schaut Euch unsere Projekte einmal an.

Was braucht Ihr, um mitzumachen? Ganz klar, viel Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten! 😉

Schrauben und Bohren (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Kathrin Schmale)