Aktuelle Informationen zur Fächerwahl für das Schuljahr 2020 / 2021

Mo. 4. Mai 2020
Michael Kwade, Edith Paulus und Heike Hermbecker

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7, liebe Eltern,

aufgrund der momentanen Situation werden sowohl die Wahl der zweiten Fremdsprache für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 als auch die Wahl des Faches für den Differenzierungsbereich WP II für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 in diesem Jahr online durchgeführt.

Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler zwischen dem 11. und 15. Mai 2020 eine E-Mail an ihre Office 365-Adresse. In dieser E-Mail wird sich ein Link zu einem digitalen Wahlzettel befinden, der im Zeitraum vom 18. Mai 2020 bis zum 22. Mai 2020 ausgefüllt werden soll. Grundlegende Informationen zur jeweiligen Fächerwahl sind in der folgenden Nachricht vom 18. März 2020 zusammengefasst. Bei allgemeinen Nachfragen zur Wahl stehen Ihnen die Koordinatorinnen der Erprobungsstufe und der Mittelstufe, Herr Kwade und die Kolleginnen und Kollegen der einzelnen Fächer gerne bereit. Bei technischen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Aleko Janßen.

Herzliche Grüße
Heike Hermbecker (Erprobungsstufenkoordinatorin), Edith Paulus (Mittelstufenkoordinatorin) und Michael Kwade (Vertreter in der Mittelstufe)

Nachricht vom 18. März 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7,
liebe Eltern,

aufgrund der momentanen Situation müssen die beiden Informationsveranstaltungen über die Wahl der zweiten Fremdsprache ab Klasse 7 (ursprünglich geplant für den 18. März 2020) sowie über die differenzierte Mittelstufe in den Klassen 8 und 9 (ursprünglich geplant für den 16. März 2020) leider entfallen.

Als Ersatz für diese Informationsveranstaltungen informieren wir Euch / Sie in diesem Jahr digital über unsere Homepage. Neben den folgenden grundlegenden Informationen werden dazu unter dieser Nachricht alle Wahlfächer kurz vorgestellt.

Information zur Wahl der zweiten Fremdsprache (Beginn in Klasse 7)
Information zum Wahlpflichtbereich II (Beginn in Klasse 8)

Bei Wiederaufnahme des Unterrichts werden wir die Wahlbögen im WP-II Bereich austeilen (die Wahlbögen für die Sprachenwahl sind bereits verteilt worden) und über die Klassenlehrer/innen einsammeln. Die Koordinatorinnen der Erprobungsstufe und der Mittelstufe, Herr Kwade als Vertreter in der Mittelstufe und die Kollegen/innen der einzelnen Fächer stehen für Rückfragen online, oder nach Schulbeginn auch persönlich, gerne bereit.

Wir wünschen Ihnen und Euch in dieser nicht einfachen Zeit alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

Herzliche Grüße!
Michael Kwade (Vertreter in der Mittelstufe)

Fächerwahl Französisch (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)
Latein (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)