Flag-Football-Schulmeisterschaft: St. Ursula Hunters erspielen einen Platz auf dem Treppchen

Flag-Football-AG (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)
Mo. 11. Nov. 2019
Lukas Winter

Am 08. November 2019 haben sich unsere Hunters mit neun Spielern und ihren Lehrern, Herrn Winter und Frau Schüller, auf den Weg nach Leverkusen gemacht, um dort in der Sporthalle der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch mit sechs weiteren Mannschaften um den Titel „German Open U15 Schulflagfootball“ zu spielen.

Flag-Football-AG (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Lukas Winter)

Der Tag begann mit dem Mannschaftstreffen in der Turnhalle. Mit den Schultrikots, Bällen und einer Menge guter Laune im Gepäck fuhren wir mit dem Zug nach Leverkusen. Bereits auf der Fahrt wurden die Gruppengegner diskutiert und erste Strategien besprochen. Endlich angekommen, war die Stimmung in der riesigen Turnhalle bereits angeheizt, und nach einer kurzen Aufwärmphase trafen die St. Ursula Hunters auf ihren ersten Gegner. Es dauerte nicht lange, bis die Mannschaft sich sortiert und gut ins Spiel gefunden hatte. Souverän bewältigten die Jungs sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive Spiel um Spiel und wurden Gruppensieger in der Vorrunde.

Im Halbfinale traf die Mannschaft dann auf die Schleidener Wildcats, gegen die sie leider unterlag. Anschließend spielten die Hunters erfolgreich um den dritten Platz und sicherten sich somit einen Platz auf dem Treppchen. Neben einem Pokal und einer Medaille für jeden Spieler erhielt der Team-Captain Friedrich Montz eine besondere Auszeichnung. Für sein engagiertes Spiel wurde er mit der Ehrenmedaille MVP-Offense ausgezeichnet. Nach einem erfolgreichen und schönen Turnier fuhren wir mit dem Zug zurück nach Geilenkirchen.