Eine Schulstunde im Linienbus: Aktion „Toter Winkel“ für Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula

Busschule 2021 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Stefanie Stump)
Mi. 17. Nov. 2021
Stefanie Stump und Dominik Esser

„Rechtzeitig von zuhause losgehen, […] an der Haltestelle nicht toben, beim Öffnen der Türen Abstand halten, Schultaschen sicher abstellen, festhalten, […] beim Aussteigen auf Radfahrer achten“: Insgesamt 13 Regeln für ein sicheres Fahren mit dem Bus haben das Verkehrsunternehmen WestVerkehr und die Heinsberger Polizei zusammengestellt.

Am Ende der Schulung durch Herrn Meuffels von der Polizei Heinsberg am Gymnasium Sankt Ursula gibt es einen Busausweis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufe 5; alle wichtigen Regeln sind auch auf dem Ausweis noch einmal nachzulesen. Erprobungsstufenkoordinatorin Heike Hermbecker lobt das Angebot und vor allem die kurzweilige, interessante und praxisnahe Darstellung durch Herrn Meuffels, „der schon seit vielen Jahren unsere Schule besucht“.

Für die Busschule mit allen fünften Klassen stellte die WestVerkehr auch in diesem Jahr jeweils einen Linienbus am Marktplatz zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler dürfen bei der Busschule unter anderem auf dem Fahrersitz platznehmen, wodurch etwa schnell deutlich werde, was ein Busfahrer im Straßenverkehr auf seinem Platz sieht und was nicht, sagt Heike Hermbecker, die die Präventionsaktion „Toter Winkel“ am Gymnasium Sankt Ursula begleitet. So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen ganz neuen Blickwinkel und erfahren, warum es wichtig ist, an der Haltestelle und bei der Fahrt vorsichtig und aufmerksam zu sein. Die Schule dankt Herrn Meuffels und der West ganz herzlich für das besondere Angebot. Weitere Informationen zur Busschule sind auf der Internetseite der WestVerkehr zusammengestellt.

6 Bilder