Chemie-Online-Seminar zum Thema „Säuren und Basen“ für die Oberstufe

Online-Seminar (15. und 16. Februar 2021) (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)
Datum:
Mo. 8. Feb. 2021
Von:
Robert Schoenen

Die Fachschaft Chemie bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in dem für die Oberstufe bedeutenden Themenschwerpunkt „Säuren und Basen“ an den beiden unterrichtsfreien Karnevalstagen in der nächsten Woche (15. und 16. Februar 2021) noch einmal deutlich zu vertiefen. 

Da das zweite Halbjahr der Klasse 9 aufgrund des ersten Lockdowns im letzten Jahr nicht in Präsenz unterrichtet wurde, konnte die praktische Arbeit im Fachraum nicht erfolgen. Die grundlegenden Kenntnisse zum Thema „Säuren und Basen“ werden nun noch einmal in einem kurzweiligen Online-Seminar jeweils von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr über Microsoft Teams vermittelt. Neben der Weitergabe der wichtigsten Grundlagen werde ich Aufgaben hochladen, damit das Gelernte am Nachmittag wiederholt und vertieft werden kann. Auch Rückfragen in einer E-Mail sind erwünscht und werden beantwortet. 

Diese Veranstaltung ist freiwillig und richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF, die Chemie auch in der Qualifikationssphase gewählt haben. Der Zugang erfolgt über ein für das Seminar eingerichtetes Microsoft Team. Eine Einladung erhaltet ihr nach der verbindlichen Anmeldung (ro.schoenen@ursula365.de). Der Zugang ist dann im Teams-Kalender zu finden. Termin der Veranstaltung: 15. und 16. Februar 2021, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr; Anmeldeschluss: 13. Februar 2021, 12.00 Uhr.