Bildergalerie, Animation zur partiellen Sonnenfinsternis und ein Interview der Radio-AG mit Lehrer Michael Kwade: Differenzierungskurs Astronomie beobachtet die Sonne im Rosengarten

Astronomie (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Michael Kwade)
Datum:
So. 13. Juni 2021
Von:
Michael Kwade und Dominik Esser

Am Donnerstag, dem 10. Juni 2021, lohnte sich der Blick auf die Sonnenscheibe besonders. Allerdings nur, wenn man mit dem richtigen Equipment ausgestattet war. Keine Wolke zeigte sich am Himmel, und damit herrschten perfekte Bedingungen für die Beobachtungen des Astronomie-Kurses der Jahrgangsstufe 8. 

Lehrer Michael Kwade hatte ein Teleskop aufgebaut und Schutzbrillen mitgebracht. Bei dem Teleskop handelte es sich eigentlich um ein ganz normales Linsenteleskop. Allerdings war es mit einem besonderen Filter vor der Objektivlinse ausgestattet, eine spezielle Sonnenfilterfolie für die Sonnenbeobachtung und Sonnenfotografie. Im Fokus des Teleskops wurde eine handelsübliche Spiegelreflexkamera angebracht, die allerdings zur besseren Kontrolle und Steuerung mit einem PC verbunden war. 

Das Nachführen des Teleskops wurde von den Schülerinnen und Schülern von Hand durchgeführt, um die Erdrotation während der Finsternis auszugleichen. Nach ungefähr zwei Stunden waren fast 200 Einzelaufnahmen ,im Kasten'. Das Ergebnis der Beobachtungen kann in einer Animation zum Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis nachträglich angeschaut werden. Das Video steht hier zum Download bereit.

Die Radio-AG des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula hat außerdem vor dem Beginn dieser ganz besonderen Unterrichtsstunde ein Interview mit Michael Kwade geführt und gefragt, was genau am Himmel passieren wird.

12 Bilder