Austausch mit dem Risedale Sports and Community College in Catterick Garrison (England)

assembly (c) Risedale Sports and Community College
So. 4. Aug. 2019
Lara Meuffels, Laetitia vom Scheidt und Frank Hülden

In diesem aktuellen Beitrag berichten die Schülerinnen Lara Meuffels und Laetitia vom Scheidt aus der Jahrgangsstufe EF über unseren Besuch am Risedale Sports and Community College in Catterick.

Viele weitere Informationen zu Austauschprogrammen unserer Schule und zu den verschiedenen Partnerschulen in Europa und in den USA haben wir für Interessierte im Bereich Internationalität und Sprache zusammengefasst.

Für unseren Austausch nach England sind wir am 07. Juli um 18 Uhr in Geilenkirchen mit dem Bus losgefahren. Zunächst fuhren wir zum Hafen in Calais, um dort mit der Fähre nach England überzusetzen. Danach fuhren wir weiter nach Bridlington, dem Reiseziel der 9er, wo wir insgesamt zwei Stunden verbracht haben. Anschließend ging es weiter nach Hawes zur Jugendherberge.

Am Dienstag begann unser erster Schultag mit einer kurzen Vorstellung der Buddies, mit denen wir in den Unterricht gegangen sind und am Ende des Tages Rounders (ähnlich wie Cricket oder Baseball) gespielt haben.

Am folgenden Tag durften wir gemeinsam mit unseren Austauschschülern englisches Teegebäck, Scones, backen, im Tonstudio Karaoke singen und ein eigenes Musikvideo mit Greenscreen drehen.

Am Donnerstag, unserem letzten Tag, konnten wir nur für die 5. und 6. Stunde in den Unterricht gehen, weil wir schon wieder zur Rückfahrt aufbrechen mussten.

Insgesamt waren 16 SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe EF am Austausch beteiligt, und wir hatten alle die Chance, positive Erfahrungen zu sammeln und neue Freundschaften zu schließen.

song (c) Risedale Sports and Community College
Risedale School (c) Risedale Sports and Community College