Aktuelle Information der Schulleitung vom 08. Mai 2020

Dominik Esser

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat aufgrund der andauernden Corona-Situation entschieden, das Lernen zu Hause bzw. das Lernen auf Distanz bis zu den Sommerferien weiter fortzuführen.

Zusätzlich ist für einzelne Jahrgangsstufen unter anderem in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen ein Präsenzunterricht in der Schule möglich. Die Entscheidungen unserer Schule sind in einem aktuellen Schreiben zusammengefasst. Weitere Informationen zur „Wiederaufnahme des Unterrichts“ sowie zu den Abschlussprüfungen sind auf der Internetseite des Schulministeriums NRW detailliert nachzulesen; der Kreis Heinsberg informiert zusätzlich regelmäßig zur aktuellen Lage im Kreisgebiet.

Die Unterrichtsmaterialien für das Lernen zu Hause werden weiter digital zur Verfügung gestellt. Die Zustellung erfolgt per E-Mail an die Microsoft Office 365-Adresse der Schülerinnen und Schüler. Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler, den Posteingang des Kontos regelmäßig zu prüfen und die Aufgaben weiterhin sorgfältig zu bearbeiten, da sie als Grundlage für den Unterricht dienen.

Jürgen Pallaske

Mobil.NRW_Infografik Schülerinnen und Schüler (c) mobil.NRW

Information zum Verteilen von Unterrichtsmaterialien über Outlook

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

als Reaktion auf die gegenwärtige Situation möchte die Schule von der Mög­lichkeit Gebrauch machen, Unterrichts­materialien bereit­zustellen, und damit Gelegenheit geben, zu Hause zu arbeiten. Für diesen Zweck steht ein bereits etablierter Kommunika­tionsweg zur Verfügung, der jetzt aktuell ge­nutzt werden soll.

Alle Schüler sowie das gesamte Kollegium verfügen über ein Konto für Microsoft Office 365. Die notwendigen Zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen und einem zugehörigen Passwort. Diese Daten sind den Schülern mitgeteilt worden. Für die fiktive Schülerin Bibi Beispiel, die auch in einem eigenen Erklärvideo begeg­nen wird, lautet der Benutzername wie folgt: bi.beispiel@ursula365.de. (Bei weni­gen Schülern folgt den ersten bei­den Buchstaben des Vornamens ein dritter.) Wird das Microsoft-Konto erst­malig genutzt, muss der Aufforderung Folge geleistet werden, ein per­sönli­ches Passwort einzutragen.

Ist das Passwort nicht bekannt, kann dieses beim Administratorenteam (Aleko Janßen und Peter Reifferscheidt) in einer E-Mail erfragt werden. Die Funktion „Kennwort vergessen" darf dazu nicht genutzt werden. Nähere Informationen sind unter Update zur Nutzung von Outlook aufgeführt.

Ein einfacher Weg für die Lehrer, Unterrichtsmaterialien für eine Lerngruppe zu verteilen, besteht darin, das Microsoft-Programm „Outlook“ zu verwen­den. Schülern werden die so verteilten Materialien am leichtesten auf fol­gende Weise zugänglich: Nachdem über einen Browser die Adresse www.office.com aufgerufen wor­den und die Anmeldung mit den Zugangsdaten erfolgt ist, erscheint ein Fenster, wo alle für Schüler lizensierten Microsoft-Programme erschei­nen und durch Anklicken des entsprechenden Icons aktiviert werden kön­nen. Nach dem Öffnen von Outlook kann der Zugriff auf die E-Mails erfolgen. Mögliche Fragen beim Bearbeiten des Materials können über die Antwort-Funktion direkt an die Lehrerin bzw. den Lehrer gerichtet werden.

Um den hier in Kurzform beschriebenen Weg anschaulich nachzuvollziehen, steht ein Erklärvideo zur Verfü­gung (zur Verbesserung der Bild- und Tonqualität wird ein Download der Datei empfohlen). Selbstverständlich kann eine schulische E-Mail auch über ein auf dem Endgerät installiertes Outlook oder ein anderes E-Mail-Programm abgerufen werden. Auf eine nähere Beschreibung dieser Möglichkeit wird hier bewusst verzichtet.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, sollten sich bei der Nutzung des Microsoft-Kontos bzw. von Outlook Fragen oder Probleme ergeben, be­steht die Möglichkeit, über die E-Mail-Kon­takte al.janssen@ursula365.de oder pe.reifferscheidt@ursula365.de Hilfe und Unter­stützung zu erhalten.

Mit herzlichem Gruß

Aleko Janßen und Peter Reifferscheidt