38.000 Euro: Schülerinnen und Schüler laufen gemeinsam für die Ukraine und sammeln „eine unglaubliche Summe“

Spendenlauf 2022 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Fr. 17. Juni 2022
Dominik Esser und Ramona Dahlmanns

„Ich wurde mehrmals von meinem Team gefragt, ob ich mich verlesen habe“, war der Kommentar von Jens Mieckley von der Nato Awacs Gemeinschaft bei der Scheckübergabe in den Räumen der Städtischen Realschule Geilenkirchen. Mieckley ist mittlerweile ein bekannter Gast am Gymnasium Sankt Ursula und in der Realschule. Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine organisiert er Hilfslieferungen in die Kriegsregion.

Realschulleiter Sebastian Stasch dankte bei der Übergabe allen Beteiligten für ihren Einsatz und lobte die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Realschule und Gymnasium. Auch er war von der erlaufenen Summe mehr als überwältigt, ebenso wie Riccardo Marangi, Organisator des Spendenlaufs am Gymnasium Sankt Ursula. „Dass es viel wird, wurde schnell klar, als wir mit dem Zählen begonnen hatten; aber diese Gesamtsumme übersteigt alle Erwartungen.“

Jürgen Pallaske, Schulleiter am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula, hob die Unterstützung und gute Kooperation der beiden Schulen abschließend noch einmal hervor. Bereits im März hatten die Teams des Gymnasiums und der Realschule gemeinsam mit Jens Mieckley den Transport von 15.000 Sachspendenkartons in die Ukraine organisiert. „Das war schon eine mehr als beachtliche Leistung, und wir hoffen jetzt, auch mit diesem Geldbetrag wieder genauso helfen zu können“, so Pallaske.

Die Gesamtsumme von 38.350 Euro wird vorrangig für Medikamente und Verbandsmaterial eingesetzt. Die Transporte gehen aus Deutschland über Polen nach Lwiw und Brody. „Von dort werden die Spenden weiter verteilt, vorrangig auch in den Osten der Ukraine“, fasst Jens Mieckley zusammen.

Beim Spendenlauf am Freitag, dem 20. Mai 2022, musste eine Laufstrecke von rund 2,5 Kilometern an der Wurm entlang und rund um Burg Trips absolviert werden. Den Start-/Zielbereich an der Städtischen Realschule passierten an diesem Morgen über 1000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums und der Realschule. Für jede gelaufene Runde gab es einen zuvor festgelegten Geldbetrag, auch die Weitergabe einer Gesamtspendensumme war möglich.

Um an diesem Tag einen zusätzlichen sportlichen Anreiz zu bieten, wurden am Gymnasium Sankt Ursula die besten Laufklassen mit den meisten gelaufenen Runden geehrt. Beim Wettbewerb der Jahrgangsstufen 5-6 gewann die Klasse 5d von Frau Büttgen und Herrn Holz (113 Runden/30 Schülerinnen und Schüler) vor der 5a auf dem zweiten Platz (104/28) und der Klasse 5e, die den Lauf auf dem dritten Platz beendete (103/28).  Beim Wettbewerb der Jahrgangsstufen 7-9 gewann die Klasse 7d von Frau Jägers (94 Runden, 29 Schülerinnen und Schüler) vor der 8d von Herrn Scheeren (61/19) und der 8a von Herrn Kwade (80/25).

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerklassen und an alle Spender und Aktiven ein besonderes Dankeschön!