Bildergalerie und erste Reaktionen: RWTH-Ausstellung „We, The Six Million“ am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen

„We, The Six Million“ (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
„We, The Six Million“
Datum:
Mi. 10. Nov. 2021
Von:
Dominik Esser

In dieser Woche werden rund 500 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sankt Ursula und weiterer Schulen aus der Region eine Führung durch die Ausstellung sowie eine besondere Darstellung des Schicksals der Geilenkirchener Jüdin Ruth Greifer (geb. Dahl) erhalten. Eine Projektgruppe der Jahrgangsstufe Q2 hatte ihre schicksalhaften Lebensstationen, die von Diskriminierung, Flucht, Verlust und Verfolgung geprägt waren, aufgearbeitet. Nach der Eröffnung der Ausstellung vor geladenen Gästen und der Presse mit einer ersten tiefgründigen Präsentation der Projektgruppe der Q2 titelt auch die Geilenkirchener Zeitung in ihrem aktuellen Artikel bewegend und spricht von einer „zutiefst berührenden Ausstellung“, was vollkommen zutreffend ist.  

Die Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula berichteten im Anschluss an die Präsentation von ihren Erfahrungen sowie der seiten- und stundenlangen Recherche, die sogar in einer Videokonferenz mit Ruths Töchtern mündete. „Sie waren unglaublich freundlich und herzlich und fanden es sehr positiv, mit uns sprechen zu können und die Geschichte ihrer Mutter zu erzählen“, berichtet die Projektgruppe, „aber in wenigen Momenten, bei manchen Themen und Fragen merkte man schon, dass sie nachdenklich wurden und ihnen die Schilderungen, auch wenn sie ihnen wichtig waren, schwerfielen und sie hin und wieder einen Moment innehalten mussten.“

Die gesammelten Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu Ruth Greifer sind, zusammengefasst auf zwei Roll-ups, ab sofort Teil der Wanderausstellung der RWTH. Nachdem „We, The Six Million“ die Schule verlassen hat, ist eine ausführliche und interaktive Darstellung der Ergebnisse auf der Schulhomepage geplant. 

 

Ankündigung und Flyer „We, The Six Million“

21 Bilder