Tutorium unter neuer Leitung: Aktualisierter Informationsbereich mit Bildern und wichtigen Fragen zum Nachmittagsangebot

Anne Kreutzer, Fabian Deußen und Schültertutoren der Oberstufe (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Anne Kreutzer, Fabian Deußen und Schültertutoren der Oberstufe
Datum:
Mi. 19. Jan. 2022
Von:
Dominik Esser

Seit dem Beginn des Schuljahres 2021/2022 leiten Anne Kreutzer und Fabian Deußen aus dem Lehrerkollegium das Tutorium am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen. „In so einer Übergangsphase prüft man natürlich verschiedene Strukturen, und schaut, was noch besser laufen kann", sagt Lehrerin Anne Kreutzer, „insgesamt haben wir aber von Dieter Laumen, der das Tutorium über viele Jahre an Sankt Ursula geleitet hat, ein vollends funktionierendes und für Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Tutorenteam gewinnbringendes System übernommen." 

Neue Materialschränke mit zusätzlichen Differenzierungsmaterialien wurden angeschafft, um dem Tutorenteam ein noch gezielteres Arbeiten zu ermöglichen; zusätzlich gibt es einen neuen Navigator für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Dokumentation der Lernprozesse, so Kreutzer. Zudem stehe die pädagosiche Ausbildung der Tutoren in kommenden Phasen zusätzlich im Fokus. Im Tutorium betreuen Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen junge Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen, die am Nachmittag bis zum Ende der achten Stunde in der Schule bleiben können. „Dabei werden Hausaufgaben erledigt, und auch das Lernen zum Beispiel zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder andere Überprüfungen steht täglich auf dem Programm", sagt Anne Kreutzer.

Zu loben sei dabei insbesondere das Engagement des Schüler-Tutoren-Teams, das die Arbeit herausragend und mit einer unglaublichen Verantwortung und Expertise erledige. Auch der Freizeitbereich kommt im Tutorium nicht zu kurz. „Nach dem Lernen bleibt zumeist noch ein wenig Zeit; dann stehen sportliche Aktivitäten im Außenbereich des Schulgeländes oder auch abwechslungsreiche kreative und spielerische Aufgaben im Klassenraum auf dem Programm, ganz nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler." 

Wer mehr über das Tutorium erfahren möchte, findet ausführliche Informationen zum Nachmittagsangebot mit vielen wichtigen Fragen und Antworten auf dieser Seite.

Tutoriumsleitung

Tutoriumsleitung Fabian Deußen und Anne Kreutzer (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)

Anne Kreutzer (an.kreutzer@ursula365.de) und Fabian Deußen (fa.deußen@ursula365.de)