Siegerehrung online: Marie Verhülsdonk (Q1), Lilli Plassmann (Q1) und Teresa Kappe (5b) gewinnen erste Sankt-Ursula-Laufchallenge

Siegerehrung Sankt-Ursula-Laufchallenge (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Mi. 3. März 2021
Von:
Dominik Esser

„Das ist eine tolle Aktion in einer besonderen Situation, die leider nur sehr begrenzt Sportunterricht in der Schule zulässt. Gerade deshalb hat es Spaß gemacht, die Challenge online zu begleiten und es ist richtig klasse, was ihr geleistet habt“, lobte Matthias Scheeren im Namen der Fachschaft Sport die drei Siegerinnen bei der Videokonferenz mit dem Sportkollegium.

Laufchallenge-Organisator Kai Beemelmanns, der selbst bei der Challenge auf der Laufstrecke sehr aktiv war, die Plätze ganz vorne aber knapp verpasste, übernahm die Siegerehrung. Dabei nannte der selbsternannte „Statistik-Fan“ einige Daten und Fakten, die die Leistungen der Schülerinnen besonders hervorhoben. „Über das Abschneiden der Schüler bin ich allerdings etwas enttäuscht“, sagte Beemelmanns mit dem anschließenden Hinweis, dass die Top 3 der Jungs gemeinsam so viel gelaufen sei, wie die Gesamtsiegerin Marie Verhülsdonk (327 km in vier Wochen) alleine. Die Silbermedaille geht mit 266,1 Kilometern an Lilli Plassmann. „Auch hier knapp doppelt so viel wie der erste Platz bei den Jungs“, so Beemelmanns.

Auch Teresa Kappe bekam einen großen Applaus von allen Teilnehmern sowie ein besonderes Lob von ihrem Sportlehrer. Als Fünftklässlerin setzte sie sich gegen knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgangsstufen durch und sicherte sich mit 232,6 Kilometern den dritten Platz im Gesamtklassement. 

Da das Überreichen der Medaillen in Gold, Silber und Bronze online schwierig ist, wird die Übergabe nachgeholt, sobald der Unterricht für alle Jahrgangsstufen wieder in der Schule stattfinden kann. Die Laufchallenge über die Smartphone-App Strava läuft auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler noch weiter, der Name wurde von „St-Ursula-Lauf-Challenge“ nun in „St-Ursula-Lauf-Community“ geändert. Weitere Wettbewerbe sollen folgen, verriet Kai Beemelmanns zum Abschluss der Siegerehrung.