„Das war schon ein komisches Gefühl, als mir klar wurde: Das können ja jetzt alle lesen“: Schüler-Fußballartikel schafft es in die Sonntagszeitung

Zeitung am Sonntag (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Fr. 7. Mai 2021
Von:
Schülerredaktion

Im Rahmen des Oberstufen-Sportunterrichts hatte Daniel Sudhues aus der Jahrgangsstufe Q2 einen Artikel über die Sportsituation beim FSV 09 Geilenkirchen-Hünshoven geschrieben, der neben anderen Schülerartikeln auf der Schulhomepage des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen veröffentlicht wurde.

Auch die Presse wurde auf die Artikel aufmerksam und veröffentlichte Daniels Text im Original in der Zeitung am Sonntag. Gelobt wurden vor allem die rhetorische Qualität sowie die Dramaturgie des Artikels und auch Daniels Sprachwitz in einzelnen Passagen. Aussagen wie „Der Lockdown hat alles fest in seinem Würgegriff“ machten seinen Artikel letztlich ,druckreif‘ – mit einem zusätzlichen Foto auf der Titelseite. Es folgt ein kurzes Interview der Schülerredaktion mit Daniel zu diesem Achtungserfolg in seinem Abiturjahr am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen.

Wie viele Personen haben Dich auf das Bild auf dem Titelblatt der Zeitung angesprochen?
- Bestimmt zehn Personen haben mich unmittelbar nach der Veröffentlichung angesprochen. Man trifft sich aber natürlich gerade nicht mit so vielen Personen.

Wie waren die Reaktionen auf Deinen Artikel im Innenteil?
- Die meisten fanden den Artikel gut.

War es etwas Besonderes für Dich, Deinen eigenen Artikel gedruckt in der Zeitung zu lesen?
- Es war wirklich ein komisches Gefühl.

Die Recherchen zu Deinem Artikel hast Du zu Beginn des Jahres durchgeführt. Hat sich die Situation in Deinem Sportverein seitdem nennenswert verändert?
- Noch nicht! Wir haben immer noch kein Mannschaftstraining in Präsenz, und mittlerweile ist die Saison leider beendet worden.

Wie kommst Du neben dem Medienrummel mit dem Abitur in dieser besonderen Corona-Situation zurecht?
- Ich konzentriere mich auf das Abitur und bin froh, wenn ich dieses erledigt habe und wir wieder Fußball spielen können.

 

Zeitung am Sonntag: Die sportliche Situation im Heimatort