Malte Godemann qualifiziert sich für das Regionalfinale bei „Jugend debattiert“

Erfolgreiche Rückkehr zu „Jugend debattiert“

jugend debattiert 2 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Sebastian Tschakert)
Datum:
Sa. 11. Feb. 2023
Von:
Team Jugend debattiert

Wir freuen uns, dass nach der coronabedingten Pause der Wettbewerb „Jugend debattiert“ wieder im gewohnten Format stattfinden konnte. Die Teilnahme ist an unserer Schule ein fester Bestandteil und Ausdruck des erklärten Zieles, unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen zu lassen und die für eine pluralistische, demokratische und tolerante Gesellschaft notwendige Debattenkultur weiter zu stärken.

Qualifikation für das Regionalfinale in Aachen

jugend debattiert 1 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Sebastian Tschakert)

Wir danken unseren beiden Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9, Nina (9e) und Melissa (9b), die sich schulintern für den Regionalwettbewerb qualifiziert haben und am vergangenen Donnerstag in der Altersklasse I gegen die Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Heinsberg und Aachen debattiert haben. Zur Diskussion standen die beiden Streitfragen, (1) ob eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden soll und (2) ob an weiterführenden Schulen grundsätzlich alle Schulen "Tablet-Schulen" werden sollen.

In der Altersklasse II wurde debattiert, ob (1) in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden sollen und (2) ob das Wahlalter grundsätzlich auf 16 Jahre gesenkt werden soll. In diesen Streitfragen konnten sich mit Malte und Matthias, zwei unserer Schüler aus der Jahrgangsstufe Q2, erfolgreich gegen ihre Mitdebattanten durchsetzen. So gelang es Matthias, unter die ersten sechs Plätze zu kommen und sich damit als Nachrückkandidat für das Regionalfinale zu qualifizieren. Wir gratulieren Malte zu seinem sicheren und souveränen Einzug in das Regionalfinale, das am 23. Februar 2023 am Pius-Gymnasium in Aachen stattfinden wird.

Wir gratulieren Euch herzlich zu Eurem Erfolg und wünschen viel Erfolg für das Finale!