Gesang bringt Farbe ins Leben: Kammerchor Sankt Ursula

Kammerchor_Wortwolke_Werbung (c) Gs
Datum:
Mi. 8. März 2023
Von:
Herr Gottschalk

Musik macht den Alltag bunter, besonders das Singen in einer Chorgemeinschaft. Man verbringt Zeit mit Freunden, teilt eine Faszination für Musik und ist Teil einer einzigartigen Gruppendynamik. Dies gilt wohl auch für unseren Kammerchor, der seit seiner Gründung mit jungen Talenten ambitionierte Ziele verfolgt, soziales Miteinander großschreibt und sein Publikum allenthalben begeistert.

Ein Stimmungsbild von Mitgliedern des Kammerchors

IMG-20220904-WA0015 (002) (c) Gs

Die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors fassen das, was sie mit IHREM Chor verbinden, mit Begriffen wie „Gemeinschaft“, „Spaß“ oder „Herz“ zusammen. Weitere Assoziationen dokumentiert die Wortwolke, die die Kammerchor’ler in den vergangenen Tagen erstellt haben. Die Faszination und Begeisterung der Jugendlichen sind während der Proben und Konzerte allerorten spürbar. Doch eines ist auch klar: Singen ist nicht nur Wohlgefühl, sondern vor allem auch herausfordernd und intensiv. So berichtet eine Schülerin: „Chorsingen ist für mich mit Emotionen und Sport verbunden, es macht mich glücklich, bereichert meinen Alltag, aber es verlangt mir auch richtig viel ab. Chor ist ein Mannschaftssport, es geht nur gemeinsam.“ Eine andere Schülerin ergänzt: „Es wird nie langweilig. Wir probieren viele Sachen aus: neue Lieder, Choreos usw. Es ist immer sehr kreativ bei uns im Chor.“ Für einen weiteren Schüler ist das Singen ein Türöffner hin zu neuen Freundschaften und bisher unbekannten Musikstilen.

Die Vielfalt der persönlichen Bedeutsamkeit des Singens ist groß; der Tenor der Sängerinnen und Sänger lautet: es lohnt sich, dabei zu sein. „Wir sind eine Familie, die ihre Leidenschaft zur Musik teilt!“

Was wir bieten

  • junge Stimmen werden achtsam und zielorientiert aufgebaut,
  • individuelle und chorische Stimmbildung und Stimmpflege,
  • Coachings durch erfahrene Sängerinnen und Sänger,
  • Chormusik auf hohem Niveau, auch a cappella,
  • Gestaltung von Gottesdiensten, Konzerten oder Veranstaltungen in Stadt und Region,
  • Teilnahme an Chorwettbewerben und Chorfreizeiten,
  • Kooperationen mit außerschulischen Partnern wie dem WDR-Rundfunkchor, der Sängerjugend im Chorverband NRW e. V.,
  • Zusammenarbeit mit symphonischen Orchestern, Solisten oder anderen Chören,
  • begleitender Gesangsunterricht,
  • eine wertschätzende Gemeinschaft.

Gib uns deine Stimme!

Interesse geweckt? Wir laden interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Q2 herzlich zur Mitwirkung und Unterstützung neuer Chorprojekte ein. Auf dem Programm stehen u. a. die musikalische Gestaltung eines Friedensgebets in St. Marien, eines Gottesdienstes auf dem Aachener Katschhof im Rahmen der Heilgtumsfahrt sowie die Vorbereitung klangvoller Adventskonzerte am Ende des Jahres. Die wöchentlichen Proben finden dienstags von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Aula statt.

Wir freuen uns auf dich!