Bischof Stephen Mamza aus Nigeria zu Gast am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen

Bischof Stephen Mamza (c) H. Schwarzbach/missio
Datum:
Di. 5. Okt. 2021
Von:
Bernhard Kozikowski

Bischof Stephen Mamza wird am Freitag, dem 08. Oktober 2021, unsere Schule besuchen und in zwei Kursen der Jahrgangsstufen 9 und Q1 seine Arbeit in Nigeria im Bistum Yola im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule vorstellen. Als Projektpartner des katholischen Missionswerks missio besucht er derzeit die Bistümer Aachen und Essen zum Monat der Weltmission im Oktober.

Nigeria gilt als sehr vielfältiges Land, das von zahlreichen Problemen heimgesucht wird. Dazu zählen etwa der islamistische Terror durch Gruppen wie Boko Haram, sexuelle Gewalt gegen Frauen, die schrankenlose Korruption und die harte Armut großer Bevölkerungsgruppen.

Bekannt wurde Bischof Mamza durch sein Engagement für nigerianische Binnenflüchtlinge und für Corona-Patientinnen und -Patienten, denen er unter anderem Quarantäneunterkünfte bereitstellte. Bei seinem Besuch wird er vom interreligiösen Zusammenleben im Norden Nigerias berichten. Einmalig ist dabei, dass er als Bischof auch Muslimen auf der Flucht vor islamistischen Terroristen von Boko Haram Zuflucht gewährte. Mamza baute ihnen sogar aus kirchlichen Mitteln seines Bistums eine Moschee.

 

Download Gästeflyer missio: Bischof Mamza