Katholische Religionslehre

Katholische Religionslehre (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)

„Vergesst nicht, Freunde, wir reisen gemeinsam!“ (Rose Ausländer)

Unsere Lebensreise – symbolisiert im Labyrinth

Wir gehen unseren Weg, ein jeder seinen eigenen, aber doch auch gemeinsam. Und wir müssen uns entscheiden: Hat dieser Lebensweg einen letzten Sinn oder nicht? Hat er ein letztes Ziel oder nicht? Finden wir eine Mitte oder nicht? Kreist alles um das Eine oder nicht? Gibt es einen Ursprung und eine Hoffnung auf ein Letztes und zugleich Erstes oder nicht?

Und wenn wir diese Fragen mir „Ja“ beantworten können, wie drückt sich diese Entscheidung konkret aus? Wie sollen wir dann leben? Was ist der richtige Weg? Wer kann uns Vorbild sein? Was glauben wir eigentlich? Gibt es ein Danach?

Fragen über Fragen. Religion ist das Fach in der Schule, das diese Fragen stellt. Es ist das Fach, das diese Fragen nicht einfach beantwortet, sondern wachhält und zum Weiterfragen anregt – ein Leben lang. Somit ist unser Glaube nicht ein ‚fertiges Paket‘, das so einfach weitergegeben werden kann. Der Glaube ist eine immer neu zu treffende Entscheidung. Er muss sich in meinem Leben bewähren, das immer neue Fragen aufwirft und mich stets vor neue Herausforderungen stellt. – Wie gut, dass wir gemeinsam gehen und dass ER mit uns geht!