Geschichtsprojekt der Jahrgangsstufe EF: „Damals – während Corona. Was wird in Schulbüchern über das Jahr 2020 stehen?"

Geschichtsprojekt der Jahrgangsstufe EF (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Theresia Jägers)
Datum:
Di. 16. März 2021
Von:
Schülerredaktion

Die Corona-Pandemie wird in die Geschichtsbücher eingehen als emotionale Katastrophe, die alle Menschen jedweder Schicht betraf, aber aus der sich auch sehr viel über die Gesellschaft lernen lässt. Sofort kommen Bilder in den Sinn wie zum Beispiel die Militärwagen in Bergamo, die nachts die Leichen abtransportieren, aber auch Namen von Persönlichkeiten wie Christian Drosten oder neue Gesetze und Begriffe (Stichwort: „Lockdown“).

Unser EF-Geschichtskurs von Frau Jägers hat sich in einem Projekt damit beschäftigt, wie Corona in ein paar Jahren in Schulbüchern thematisiert werden könnte. Dazu haben wir in Gruppen jeweils eine Schulbuchseite zu Aspekten wie „Emotionen“, „Systemkonkurrenz“, „Verschwörungstheorien“ und „Solidarität in Europa“ verfasst.

Uns ist bewusst, dass unsere gegenwärtigen Perspektiven nur subjektive Ausschnitte sind, die sich mit jedem neuen Tag verändern, genau wie „die Geschichte". Wir müssen also auch kritisch mit Inhalten aus Schulbüchern umgehen und sie immer nur als Momentaufnahmen, als ausgewählte, perspektivische Blickwinkel auf historische Ereignisse betrachten.

Eine Auswahl unserer Schulbuchseiten kann hier angeschaut werden.

Die Projektteilnehmer waren: Laura Hausmann, Lena Hölker, Johanna Littmann, Michelle Mattern, Luisa Piepers, Luca Beumers, Luis Bomanns, Paul-Philip Plum, Lasse Westphal, Constantin Donnermeyer, Felix Henssen, Luis Reinartz, Simon Sauer, Niklas Erfurth, Justin Weigandt und Johannes Wynands.