Erinnerungsarbeit: Schülerinnen und Schüler putzen Stolpersteine im Geilenkirchener Stadtgebiet

Stolpersteine
Datum:
Mo. 1. Nov. 2021
Von:
Elke Sieben

Im Rahmen der Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse der Reichspogromnacht des Jahres 1938 haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den nächsten Tagen in Geilenkirchen verschiedene Aktionen geplant. Neben Führungen durch die mitgestaltete Wanderausstellung in der Aula ab dem kommenden Montag sowie der Teilnahme am Lichtergang der Initiative Erinnern werden Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasium bereits am Freitag, dem 5. November 2021, ab der fünften Stunde Stolpersteine reinigen, die in Geilenkirchen verlegt worden sind.  

Die Stolpersteine, ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, bezeichnen den letzten von den genannten Juden frei gewählten Wohnort. Bisher wurden in sechs Aktionen 96 Stolpersteine in Geilenkirchen verlegt, deren Reinigung die Schule einmal im Jahr vornimmt. Mit dieser Aktion wollen die Schülerinnen und Schüler ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen und die Erinnerung an das Leid, das jüdische Mitbürger damals unter der nationalsozialistischen Herrschaft erfahren haben, wachhalten.