Schulentscheid live in den Klassenraum übertragen: Lilian Schüller aus der Klasse 6c gewinnt digitalen Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2020 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Fabian Deußen)
Datum:
Mo. 4. Jan. 2021
Von:
Anne Kreutzer, Andrea Fühner und Fabian Deußen

Der bundesweit organisierte Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird in diesem Schuljahr zum 62. Mal durchgeführt. Traditionell findet der Schulentscheid am St.-Ursula-Gymnasium in jedem Jahr im Dezember statt – aufgrund der Corona-Pandemie musste das Großereignis von der Aula in einen digitalen Lesesaal verlegt werden. Statt wie gewohnt gemeinsam in der Aula den Vorlesenden zu lauschen, wurde der Wettbewerb in diesem Jahr über die digitale Tafel in die Klassenzimmer übertragen. 

Schülerinnen und Schüler von zuhause zugeschaltet

Vorlesewettbewerb 2020 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)

In den vergangenen Jahren verfolgten alle 6. Klassen den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes live in der Aula: sie hörten den Leserinnen und Lesern zu, spendeten reichlich Applaus und erlebten die Siegerehrung. Aufgrund der guten technischen Ausstattung unserer Schule war das den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr möglich, allerdings nach Klassen getrennt und über die großen digitalen Tafeln in den Klassenzimmern. Selbst die Kinder, die in dieser Woche am Unterricht bereits von zuhause aus teilnahmen, konnten ohne Probleme dem Wettbewerb folgen. Unser Referendar Herr Deußen sorgte hier für einen technisch einwandfreien und reibungslosen Ablauf.

Tolle (Vor-)Leseerfahrung

Vorlesewettbewerb 2020 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Fabian Deußen)

Die Lektüreauswahl der Klassensiegerinnen konnten die Zuhörer und Zuhörerinnen einem Flyer entnehmen, der sicherlich die eine oder andere Anregung für einen noch kurzfristigen Weihnachtswunsch oder die Leseliste bot. Die sechsköpfige Jury erwartete in der ersten Runde Jule Jansen (6a), Julia Kempe (6b), Lilian Schüller (6c), Alina Ars (6d) und Emilie Gawenda (6e) in Raum N 0.5 zum Vortrag ihres vorbereiteten Textes. Den Vorlesenden gelang trotz Maske eine lebendige Interpretation der ausgewählten Passagen aus den unterschiedlichsten Büchern. Uns wurde sowohl Lustiges als auch Spannendes geboten.

Die unvorbereitet vorgetragenen Texte der zweiten Runde waren dem Buch „Molly Moon“ von Georgia Byng entnommen, das Frau Kreutzer zu Beginn kurz vorstellte. Die Jury achtete auch hier wieder auf Lesetechnik und Interpretation und erkannte schnell, welche Kandidatinnen viel (Vor-)Leseerfahrung mitbrachten.

Ehemalige Schulsiegerin liest während der Juryentscheidung

Vorlesewettbewerb 2020 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)

Während der sich anschließenden Beratung der Jury las Tabea Grams aus der Q1, die Schulsiegerin des Jahres 2015, aus dem Buch „Bob, der Streuner“ von James Bowen vor, das sie damals für ihren Textvortrag auf der Regionalebene ausgewählt hatte. Sie war live von zuhause aus zugeschaltet und fesselte mit ihrem Lesevortrag die Aufmerksamkeit der auf das Juryergebnis wartenden Klassen. Für die Jury war es in diesem Jahr besonders schwer, eine Siegerin zu küren, weil die einzelnen Klassensiegerinnen ganz unterschiedliche Stärken zeigten und das Gesamtbild aus Wahl- und Fremdtext entscheidend war. 

Einstimmiges Ergebnis

Vorlesewettbewerb 2020 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Fabian Deußen)

Am Ende stand einstimmig die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbes fest: Lilian Schüller aus der Klasse 6c. Sie erhielt neben einer Urkunde und einem Buchgutschein als erste Kandidatin auch einen Pokal, den Herr Deußen extra für den Wettbewerb entworfen und mit seinem 3-D-Drucker hergestellt hat. So war das Vorlesen auch in diesem Jahr ein schönes gemeinsames Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler, von denen der eine oder andere sicher die passende Anregung zum Selberlesen mitgenommen hat. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

Der Flyer des Vorlesewettbewerbs 2020 steht hier zum Download bereit. 

 

 

Bildergalerie: Vorlesewettbewerb 2020

10 Bilder