Leseprojekt „Bücherwürfel“ in der Klasse 5a gestartet

Bücherwürfel 2022 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Do. 10. Nov. 2022
Von:
Dominik Esser

Mit Unterstützung des Fördervereins unserer Schule sowie der Geilenkirchener Buchhandlung Lyne von de Berg ist die Klasse 5a mit dem Sankt-Ursula-Projekt „Bücherwürfel“ in zwei spannende Leseschuljahre gestartet. Der Bücherwürfel ist ein Tauschwürfel, der zum Lesen anregt, aber natürlich auch im Deutschunterricht für viele Gesprächsthemen und Anknüpfungspunkte sorgt.

Schon bei der Erstvergabe der Bücher wurden Leseerfahrungen ausgetauscht und Interessen verglichen. So freute sich ein Schüler etwa über das im Jahr 2021 erschienene Jugendbuch „White Fox“ mit der von ihm geschätzten Erzählperspektive aus der Sicht eines Tieres. 32 Bücher wurden angeschafft und rotieren nun durch die Klasse. Es gibt einen Pflichttauschtermin jeweils vor den Ferien, zu dem alle Bücher wieder mitgebracht werden müssen. Wer früher mit dem Lesen fertig ist, kann über den Bücherwürfel in der Klasse tauschen und so schon vorab ein neues Buch erhalten.

Die Buchauswahl ist in diesem Jahr geprägt von „besonderen und interessanten Büchern“, die von einzelnen Schülerinnen und Schülern der Klasse bereits gelesen wurden. Auch Klassiker wie „Der Wunschpunsch“, „Das fliegende Klassenzimmer“ und „Das kleine Gespenst“ sind dabei, oder auch bewährte Werke wie „Die Monsterprüfung“, „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Woodwalkers“, „Tintenherz“ und ein Doppelband zu „Gregs Tagebuch“. Viel Spaß beim Lesen und Tauschen.

17 Bilder