In kurzer Zeit viele neue Bücher entdecken: Leseprojekt „Bücherwürfel“ in der Klasse 6e gestartet

Projekt „Bücherwürfel“ in der Klasse 6e (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Mo. 3. Jan. 2022
Von:
Andrea Fühner

Auf Initiative der Elternpflegschaft wird das bereits in mehreren Klassen bekannte und geliebte Sankt-Ursula-Projekt „Bücherwürfel“ in diesem Schuljahr einer weiteren Klasse ermöglicht. Dank der Unterstützung des Fördervereins und der Schule bekam die Klasse 6e vor den Weihnachtsferien rund 30 neue, gemeinsam mit der Buchhandlung Lyne von de Berg ausgewählte Jugendbücher, die bis zum Ende des Schuljahres immer wieder getauscht werden können.  

Nach dem Vorlesewettbewerb Anfang Dezember stand bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 das Thema Lesen ohnehin hoch im Kurs, und so war kurz vor Weihnachten der richtige Zeitpunkt gekommen, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6e das Projekt vorzustellen und den neuen Bücherwürfel zu überreichen. Dominik Esser, der Initiator dieses Projektes, erklärte den Schülerinnen und Schülern die Idee:   

„Der durchsichtige Würfel enthält verschiedene altersgemäße Bücher unterschiedlicher Kategorien. Die Anzahl der Lektüren entspricht der Anzahl der Schülerinnen und Schüler dieser Klasse, zusätzlich gibt es drei Tauschexemplare, sodass immer Bücher im Würfel verbleiben. Der Würfel ist durchsichtig. So kann man jederzeit sehen, welche Bücher gerade verfügbar sind. Einmal pro Woche kommt der „Bücherwürfel“ zum Einsatz. Den Schlüssel gibt's bei der Deutschlehrerin Frau Stump und bei der Klassenlehrerin Frau Fühner. Liegt ein interessantes Buch im Plexiglaswürfel, darf es herausgenommen und mit nach Hause genommen werden – im Tausch gegen das zuletzt gelesene Buch, das in den Würfel gelegt wird. Findet das gerade hineingelegte Buch jemand interessant, kommt es manchmal sofort wieder heraus, im Tausch gegen ein anderes, das dann wieder hineingelegt wird. Damit ,wunderschöne‘ Bücher, von denen einige im Würfel sind, nicht ewig in Schultaschen, auf Schreibtischen oder in Nachtkommoden verweilen, gibt es einen Pflichttauschtermin -  immer unmittelbar vor den Ferien. Dann kommen alle Bücher zurück in die Schule, und im Klassenraum wird neu verteilt. Melden sich mehrere Schülerinnen und Schüler für ein Buch, gibt es ein Losverfahren – natürlich mit einem Würfel.“

Nach der Einführung stöberten die Schülerinnen und Schüler im Bücherfundus und suchten sich ein Buch für die anstehenden Weihnachtsferien aus. Bei sehr begehrten Büchern wurde bereits in dieser ersten Runde gewürfelt und so der Empfänger bestimmt.  

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert:  

  • Ich finde das Projekt toll und freue mich darauf, viele Abende lesend zu verbringen. (Anne Kathrin Lehnen) 
  • Super, dass wir nun auch einen Bücherwürfel haben, denn so wird das Lesen gefördert und man kann in die Geschichten eintauchen. (Sophie Neger)
  • Ich finde die Idee toll, denn so muss man nicht erst in die Bücherei fahren, um neue Bücher zu bekommen. (Eva Liphardt)
  • Ich finde es cool, weil wir die Bücher geschenkt bekommen. Am besten finde ich das Buch „Kepler 62“. (Fabian Höppener)
  • Ich finde es toll, dass die Klasse 6e auch einen Bücherwürfel hat, da man so die Möglichkeit hat, neue Bücher zu entdecken. (Sophia Flecken)
  • Ich finde die Idee gut, da man so mehr Spaß am Lesen bekommt. (Simon Phlippen)
  • Ich finde es toll, dass wir das letzte Buch, das wir im Schuljahr lesen, behalten dürfen. (Paula Philippen)
  • Es gibt viele Bücher, die mich ansprechen und die ich vorher noch nicht gelesen habe. Normalerweise lese ich nicht sehr viel, aber das möchte ich jetzt ändern. (Ela Avasar)

Für die Unterstützung der Schule, der Buchhandlung Lyne von de Berg sowie des Fördervereins, der den Würfel mit Schließmechanismus zur Verfügung gestellt hat, sowie für den jetzt folgenden Lesespaß sagt die Klasse 6e ganz herzlich „danke!“.

 

8 Bilder