Studien- und Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler: Neue „Hotline" der Arbeitsagentur

Be Future! (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
So. 3. Mai 2020
Von:
Riccardo Marangi und Dominik Esser

Für Schülerinnen und Schüler mit unklaren Berufs- und Studienplänen oder Fragen zu Ausbildung und Studium gibt es ab sofort eine neue regionale Hotline. ,,Alle Schülerinnen und Schüler und auch Eltern können jederzeit unsere Hotline anrufen, auch wenn im Moment keine Gespräche in den Schulen stattfinden können", sagt Stefan Biernath vom Berufsberatungsteam im Kreis Heinsberg. 

Biernath ist eigentlich bei unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern sehr gefragt und sein Terminplan bei Besuchen im ehemaligen Lernzentrum entsprechend voll. Im Moment geht die Beratung aber nur telefonisch, diese soll aber gerne intensiv genutzt werden, sagt der Berufsberater. Die Telefonnummer dazu lautet 02431 8099 500.

Alternativ ist es auch möglich, ein Kontaktformular auszufüllen und dieses per E-Mail zu schicken. Das Formular steht hier zum Download bereit und kann auch direkt an Herrn Biernath geschickt werden (Stefan.Biernath3@arbeitsagentur.de). Er werde sich dann umgehend melden, sagt Biernath, freue sich aber auch auf ein schnelles Wiedersehen in der Schule.

 

Elterninformation