Spendenwoche für die Ukraine: 15.000 Artikel in knapp 400 Kartons mit vielen fleißigen Helfern verschickt

20220319_092509738_iOS
Datum:
Mo. 21. März 2022
Von:
Dominik Esser

Danke! Viel mehr bleibt nach einer intensiven Spendenwoche in der Aula des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen nicht zu sagen. Rund 80 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer hatten eine Woche lang in der Aula fleißig sortiert, verpackt und Kartons mit wichtigen Hilfsgütern in die Ukraine geschickt.

Das Helferteam des Gymnasiums Sankt Ursula sowie der Städtischen Realschule Geilenkirchen dankt besonders den vielen Spendern aus der Schulgemeinde und aus der Region, die diese besondere Spendenaktion erst möglich gemacht haben. Darunter sind unter anderem mehrere Arztpraxen in Geilenkirchen, die mit besonders großen Spenden einen Beitrag dazu geleistet haben, dass einige wichtige Hilfen ankommen. Dass die Sachspenden den richtigen Weg genommen haben, ist insbesondere Herrn Jens Mieckley von der Nato Awacs Gemeinschaft zu verdanken, der die Hilfsaktion gemeinsam mit dem Helferteam des Gymnasiums organisiert hatte, und unter anderem mit Reiseunternehmen aus der Ukraine eine Hilfsroute über Polen in ein Krankenhaus nach Brody in der Nähe von Lwiw organisieren konnte.

Aus  diesem Krankenhaus erreichen uns noch jetzt Informationen zu dringend benötigten medizinischen Hilfen, die die Schülervertretung des Gymnasiums Sankt Ursula mit gesammeltem Geld aus der Button-Aktion und vom ortsansässigen Lionsclub in die Ukraine schicken wird.

Neben dem Lionsclub ist auch der Mobau Baumarkt in Heinsberg zu nennen, der kurzfristig 100 Umzugskartons zum Transport vieler Spenden zur Verfügung stellte. Bei der Beschriftung der Kartons halfen Frauen aus der Ukraine, die derzeit im Schloss Leerodt wohnen, und mehrmals in der vergangenen Woche zum Helfen in die Aula gekommen waren.

Auch das Berufskolleg in Geilenkirchen brachte Spenden und ein Mitarbeiter der Oberwasserbehörde der Bezirksregierung hatte im Büro in Düsseldorf Spenden gesammelt und einen Kofferraum voll Babynahrung, Windeln, Desinfektion, Kopflampen und Masken vorbeigebracht. Vater Thomas Kaiser kam am ersten Tag als Helfer in die Aula und nahm sich vor, bis zum letzten Tag zu bleiben; ein Vorhaben, das er wie auch andere Teammitglieder in die Tat umsetzte. 

Nach dem Ersttransport mit rund 100 Kartons am Mittwoch kamen bis Samstag noch einmal knapp 280 zusätzliche Hilfskartons zusammen. Um den Transport dieser großen Menge bewerkstelligen zu können, halfen die LKW-Vertragswerkstatt van der Zander aus Stahe sowie die Firma Davids aus Geilenkirchen mit einem Transporter, zudem kamen Schüler des Abiturjahrgangs 2021 mit Anhängern zur Schule. Zum Abschluss des Samstags spendierte die Schulleitung einen Karton Eis für das Helferteam.  

31 Bilder