Klasse 6e des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen spendet Kleidung nach Syrien: Mitschülerin bittet im Namen ihrer Verwandten um Hilfe

Klasse 6e (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Mi. 16. Juni 2021
Von:
Tanja Sakowski und Dominik Esser

„Mein Papa fragt, ob wir vielleicht ein paar Kleider, die ihr zu Hause nicht mehr braucht, zu unseren Verwandten nach Syrien schicken können. Ihnen geht es nicht gut, und sie haben nicht viel anzuziehen“, sagt Darin Al Ebrahim, Schülerin der Klasse 6, Mitglied der internationalen Klasse unseres Gymnasium und Flüchtling aus Syrien. Darin hat in den vergangenen rund 16 Monaten am Gymnasium Sankt Ursula Deutsch gelernt. In der Klasse ist sie gut integriert und sie ist sehr froh, in Deutschland zu sein. Im Gegensatz zu vielen Verwandten, die noch in ihrem Heimatland leben, ist sie mit ihren Eltern und ihren beiden Schwester im letzten Jahr über Lesbos nach Deutschland gekommen. 

Darins Hilfegesuch nehmen die Schülerinnen und Schüler der 6e gerne an und schauen zu Hause, was sie entbehren und nach Syrien spenden können. Die Kleidung wird ordentlich gefaltet und in einen großen Karton gepackt. Auch Klassenlehrerin Marina Janssen ist gerne Teil der Aktion und bringt eine große Tüte Kinderkleidung mit in den Unterricht. „Sie können alles gebrauchen, Erwachsenenkleidung und auch Kleidung für Kinder“, sagt Darin. „Mein Vater wird das verpacken und an meinen Onkel schicken. Er verteilt es an Verwandte und Freund und an Menschen, die dringend etwas brauchen“, so die Zwölfjährige. Für die spontane Hilfe der Klassenkameraden ist sie dankbar. Die Klasse 6e wünscht ihr und ihrer Verwandtschaft weiterhin alles Gute und hofft, mit der Spende zumindest ein wenig geholfen zu haben.