„Ein sehr gelungenes und interessantes Bewerbungstraining“: Assessment-Center für über 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2

Assessment-Center der Q2 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Do. 14. Okt. 2021
Von:
Katrin Mader-Bleimann und Sebastian Tschakert

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe Q2 rückt das Schulende und mit ihm die Frage, wie es nach dem Abitur weitergeht, immer näher. Jahr für Jahr fand am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen traditionell für unsere Jahrgangsstufe Q1 ein Assessmentcenter-Training der BARMER statt. Coronabedingt musste es im vergangenen Jahr ausfallen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Vor Beginn der Herbstferien durften unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 das Training nachholen.

Fünf Vertreterinnen und Vertreter der BARMER sind am vergangenen Freitag an unsere Schule gekommen und haben in mehreren Klassenräumen gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Phasen eines Assessmentcenters exemplarisch durchlaufen. So sollten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ein Selbstportrait entwerfen und die anschließende Vorstellung ihrer Person vor einer Jury simulieren.

Wir danken an dieser Stelle den Vertreterinnen und Vertretern der BARMER herzlich für ihr Engagement, das die Schülerinnen und Schüler erkennbar gewürdigt haben:

„Ich fand das Bewerbungstraining sehr hilfreich, weil man ehrliches Feedback von einer außenstehenden Person bekommen konnte, die sich dazu auch noch gut in dem Bereich auskennt. Man konnte noch einmal einen übersichtlichen Eindruck gewinnen, worauf es beim Bewerben ankommt, sodass einem die Angst davor etwas genommen wird.“ (Lara, Q2)

„Am heutigen Tage hat die Q2 das Bewerbungstraining erfolgreich absolviert. Der Ablauf eines Tages im Assessment-Center wurde vorgestellt und teilweise auch - zur Erheiterung aller Anwesenden - simuliert. Wir haben gelernt, worauf wir bei einer Selbstpräsentation oder auch Partnervorstellung achten sollten und welche Gefahren ein unerwünschtes Verhalten selbst in scheinbar freien Phasen wie etwa in Pausen birgt. All diese doch recht trockenen Themen haben wir dank der interessanten Präsentation unserer Referenten mit viel Humor und Bravour überstanden. Das Bewerbungstraining war sehr aufschlussreich und hat vor allen Dingen auch Spaß gemacht.“ (Hamadi, Q2)

„Da ich mich vorher noch nie über ein Assessmentcenter informiert habe, fand ich das Bewerbungstraining sehr interessant und aufschlussreich und konnte dort viel über die Anforderungen und den Ablauf eines Assessmentcenters erfahren. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Referent uns die Aufgaben und Verhaltensregeln der Bewerber genauer erläutert hat, sodass wir nützliche Erfahrungen und Tipps für unsere eigene Bewerbung mitnehmen konnten. Dass die Präsentation zusätzlich noch sehr unterhaltsam gestaltet war und wir als Publikum auch die Chance hatten, diese mitzugestalten, sorgte für ein sehr gelungenes und interessantes Bewerbungstraining.“ (Jakob, Q2)

„Das Bewerbungstraining hat einem einen guten Überblick über den Bewerbungsvorgang gegeben. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BARMER, die alle sehr offen und freundlich mit uns umgegangen sind, beantwortet. Wir durften außerdem auch selber beispielsweise eine kurze Vorstellung üben und haben eine Rückmeldung dazu bekommen.“ (Mara, Q2)

„Ich fand es sehr interessant, zu erfahren, wie ein Assessmentcenter funktioniert, und vor allem die verschiedenen ,Hürden‘, die einem Bewerber während des Assessmentcenters gestellt werden, zu besprechen und über mögliche Lösungen für diese Hürden informiert zu werden. Für mich war es das erste Mal, dass ich mehr über ein solches Assessmentcenter erfahren habe. Außerdem ist es, wie ich finde, wichtig, über den Prozess der Bewerbung mit jemandem zu reden, der sich damit genau auskennt, da man so Einblicke bekommt, die man ansonsten nie bekäme. Außerdem war unsere Präsentation sehr gut, da sie informativ und gleichzeitig unterhaltsam gestaltet war, was das Interesse des Publikums erheblich förderte.“ (Felix, Q2)

Insgesamt war es auch für uns als Lehrerteam wieder eine gelungene und wiederholenswerte Veranstaltung, auf die sich unsere Jahrgangsstufe Q1 zum Ende dieses Schuljahres vor ihrem Praktikumsbeginn bereits jetzt freuen kann! Herzlichen Dank und bis bald!

11 Bilder