Markt 1

52511 Geilenkirchen

Tel.: 02451/8045

Fax: 02451/65316

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Drucken

Schülervertretung

Was ist die SV?

SV steht für SchülerVertretung und wir setzen uns jährlich neu aus Klassensprechern und Stufenvertretern der verschiedenen Jahrgangsstufen zusammen. Unsere Aufgabe ist es uns für eure Interessen und Ideen gegenüber des Lehrerkollegiums bzw. der Schulleitung einzusetzen; sei es im Schulalltag oder bei Veranstaltungen. Außerdem können Schüler bei kleineren Problemen zu uns kommen und wir helfen diesen dann gerne.


Wer und was ist das SV-Team?

Das SV-Team, bestehend aus zehn Mitgliedern, wird ebenfalls jährlich von den Mitgliedern der SV auf der SV-Fahrt neu gewählt. Unter diesen zehn Mitgliedern sind auch der/die Schülervertreter/in und dessen/deren Vertreter/in; der/die Kassenwart/in und dess Vertreter/in. Die Aufgabe des SV-Teams ist es, die SV zu organisieren und für notwendige Hilfe für Klassensprecher/innen und Stufensprecher/innen zur Verfügung zu stehen.


Was ist die SV-Fahrt und wofür dient sie?

Ein mal im Jahr versammeln sich alle Mitglieder der SV in der Jugendherberge St. Georg in Wegberg um sich gegenseitig kennen zu lernen und anschließend zusammen über die Organisation von Aktionen, wie zum Beispiel der "Tag der Erde"-Aktion, Ziele des Jahres oder anderen schulischen Angelegenheiten zu diskutieren. Dazu werden alle in verschiedene Gruppen eingeteilt um so viele Themen wie möglich ausarbeiten zu können. Am nächsten Tag stellen dann alle Gruppen ihre Themen vor und man beschließt, ob das Thema realisierbar ist und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Das besprochene dieser SV-Fahrt wird dann versucht in dem kommenden Schuljahr durchgeführt zu werden.


Was für Projekte unterstützt die SV?

Valentinstag Aktion

Am jedem Valentinstag geben wir allen Verliebten oder auch guten Freunden die Chace ihre/n Angehimmelte/n eine Rose zukommen zu lassen. Hierfür sammeln wir vor dem 14. Februar Geld und wenn gewünscht liebes Grüße ein und verteilen diese dann am Valentinstag in den Klassen oder Kursen. Es ist immer ein großer Spaß, die überraschten Gesichter der Glücklichen zu sehen und für viele ist dies ein Highlight des Schuljahres.

Nikolaus Aktion

Jedes Jahr am 6.12. an Nikolaus überraschen wir unsere kleinen Neuankömmlinge, die Fünftklässler, mit leckeren Weggemännern. Wir gehen an diesem Tag in die Klassen und verteilen mit fröhlichen, weihnachtlichen Liedern dann die Leckereien.
Bisher ist unsere kleine Überraschung bei den Neuen immer sehr gut angekommen.

Welt-Aids-Tag

Wir alle dürfen HIV und Aids nicht vergessen, denn weltweit leben 34 Millionen Menschen mit AIDS /HIV, in Deutschland sind es 78.000. Die Erinnerung an den Welt AIDS Tag soll Solidarität mit HIV-Positiven/AIDS-Erkrankten zeigen und die Problematik dieser Infektionskrankheit verdeutlichen und Toleranz den Erkrankten gegenüber fördern. Die aus Grabkerzen gelegte AIDS-Schleife wies auf den Info-Stand hin, andem detaillierte Informationshefte für alle interessierten Schüler bereit lagen.

Tag-der-Erde

Am 06.05.2013 haben wir zusammen mit der Fairtrade-AG und einem Erdkunde Projektkurs den Aktionstag "Tag der Erde" durchgeführt. Für diesen wurden in der Aula 6 Stände aufgebaut und zahlreiche Erdkunde Kurse und Klassen wurden rund um die Themen Erde, öklogischer Fußabdruck und Verbrauch aufgeklärt. Die Aktion war ein Erfolg und wir hoffen er regte einige an sich mit diesen Themen weiter zu beschäftigen.

Getränke- und Kuchenverkauf

An schulischen Veranstaltungen, sei es Tag der offenen Tür oder einfach nur ein Konzert am Abend verkaufen wir, Mitglieder der SV, freiwillig Getränke und/oder Kuchen. Somit können Gäste oder auch Schüler und Lehrer sich bei uns in der Schule immer willkommen fühlen. Das eingenommene Geld geht dann in die Sv-Kasse. Von diesem Geld werden neue Anschaffungen für die Schüler und Schule gemacht.